Prim - unsere Amerikanerin & Nesthäkchen

Name: Montana´s Magical Moment

Rufname: Prim | DOB: 08.12.2023

Fellfarbe: red w/c | Augenfarbe: amber

Rute: docked (genetisch langrutig)

Größe: wächst noch | Gewicht: nimmt noch zu

Welpengebiss, aktuell im Zahnwechsel

 

Untersuchungen:

HD, ED, OCD, LÜW: zu jung, folgt

M-Lokus: m/Mc+ (237) | Mdr1, Hsf4, CEA, prcd-PRA,
DM, NCL, Brachyurie und viele weitere Erbkrankheiten (getestet bei MyDogDNA) +/+ frei

 

Sire: Montana Red Jessop (Pincie Creek Yosemite Sam@Kidd x Bake´s Catch Me If You Can)

Dam: Montana Cache (Boyd Ranch Montana Tuff x Boyd Ranch Montana Belle)

COI 10 gen.: folgt (laut aussies.de)

Züchter: Amber Bucholz (Stevensville, USA)

Besitzer: Barbara Geiger

Schon 2017 kam ich das erste Mal mit dem Thema Import in Berührung und für mich war klar, dass ich mir "irgendwann" diesen Wunsch einer Importhündin aus der Arbeitslinie erfüllen möchte. Nun, sieben Jahre später, ist dieser Traum Wirklichkeit geworden und ich könnte nicht glücklicher sein. Prim ist nicht nur optisch genau das, was ich gesucht habe, sondern auch eine von klein auf menschenbezogene, aktive Hündin und besticht nicht nur mit einem tollen Pedigree, sondern wurde von ihrer Züchterin mit viel Liebe sozialisiert und auf ihr Leben in Deutschland vorbereitet. Sie kommt aus Stevensville in Montana/USA und hat Ende März 2024 die weite Reise nach Europa angetreten und ist wohlbehalten hier gelandet. Prim hat sich nach kurzer Zeit sehr gut ins Rudel integriert, in Ellie ihre beste Freundin gefunden und zeigt sich im Alltag sehr leichtführig, ansprechbar und hat definitiv eine Menge Arbeitswillen und Potential! Rassetypisch zeigt sie ein großes Interesse an Bewegungsreizen, hier habe ich aber von Anfang an dagegen gearbeitet und mittlerweile sitzt der Rückruf sehr gut. Wir nennen sie liebevoll Katze, denn sie ist nicht nur wirklich klein und zierlich, sondern auch unglaublich leichtfüßig. Nun darf sie erwachsen werden, es steht viel Grunderziehung auf dem Programm und ich bin gespannt, wo unsere weitere Reise hinführt und was ihr sportlich gesehen liegt!

 

Würfe:

Mein wahr gewordener Traum einer Importhündin aus den USA darf jetzt erstmal erwachsen werden und wir genießen gemeinsam die Zeit! Sie wird, sollten ihre Untersuchungsergebnisse und die charakterliche & optische Entwicklung passen, frühestens 2027 einen Wurf bekommen dürfen. Für diesen nehme ich noch keine Anfragen an!