Unser Wurftagebuch

Auch beim dritten Wurf hat diese besondere Zeit für uns nicht an Bedeutung verloren.

Es ist einfach immer wieder ein Wunder, wenn diese kleinen Wesen entstehen und zu tapsigen Hundewelpen heranwachsen.

Wir haben unsere vier Zwerge, unser "Kleeblatt", 62 Tage lang in´s Leben begleitet und nun wird es Zeit, dass sie die große,

weite Welt mit ihren neuen Familien entdecken und viele Abenteuer erleben!

 

Hier geht´s zu den Einzelseiten, auf denen es Updates zum Wurf gibt:

Welpenaufzucht

Tag 62 (21. Juli 2023): Und schon endet nach 8 Wochen und 6 Tagen unsere Welpenzeit. Sie ist wie im Flug vergangen! Heute Mittag hat sich unsere Erstgeborene Magical Moment´s I Want To Break Free MAZE in ihr neues Zuhause ausgemacht, ihr folgte am Nachmittag als letzter noch Bruder Magic - Magical Moment´s A Kind Of Magic! Maze wird unsere erste Österreicherin und zu Alexandra und Dominik mit Aussiehündin Luna ziehen, Magic bleibt ganz in unserer Nähe im Landkreis Cham und wird, wenn alles passt, mir später als Deckrüde zur Verfügung stehen. Ich vermisse die Zwerge jetzt schon!

Tag 61 (20. Juli 2023): Der letzte Ausflug mit den beiden Zwergen ging wieder zum See und siehe da, beide haben ganz mutig ihr Seepferdchen gemacht! So ein schöner Abschluss unserer Welpenzeit!

Tag 58 (17. Juli 2023): Heute waren Magics neue "Pawrents" zu Besuch und sie durften mit ihm Gassi gehen - ich habe sie mit Maze begleitet. Egal ob planschende Kinder, andere Hunde, Jogger, usw. - die Zwerge waren bei allen Eindrücken total souverän und sie laufen an der Leine wie Profis! Wahnsinn, wie leichtführig sich diese beiden Schätze schon jetzt zeigen und auch von Mira und Nox, die am Samstag ausgezogen sind, höre ich nur Positives!

PS: Die niedliche Maze, die "Bauchi kraulen" einfach liebt, kann ich euch nicht vorenthalten! :-)

Tag 57 (16. Juli 2023): In fremder Umgebung zu ruhen will gelernt sein. Deshalb sind wir heute in den für die Welpen unbekannten Garten zu meinen Schwiegereltern in Spe gefahren. Die Kleinen haben erst selbstbewusst den Garten entdeckt, dann ein wenig gebraucht, um zur Ruhe zu finden, sind dann aber (wie die Großen auch) eingeschlafen.

Tag 56 (15. Juli 2023): Heute Abend ging es dann noch spontan mit allen fünf Hunden an den See. Die Kleinen sind sofort ins Wasser, Magic hätte fast das Seepferdchen gemacht! :-) Ansonsten genießen wir jetzt noch die letzten Tage mit den beiden Welpen in vollen Zügen! Sie machen einfach nur total Spaß und sind so lustig drauf.

Tag 56 (15. Juli 2023): Heute sind die Zwerge schon 8 Wochen alt und es hieß für uns von den ersten beiden Abschied nehmen. Unser Magical Moment´s Don´t Stop Me Now NOX und seine Schwester Magical Moment´s Love Of My Life MIRA sind ausgezogen. Sie ziehen beide zu einer Familie, Nox wird bei Tochter Nicole in der Nähe von München, Mira bei den Eltern nahe Augsburg wohnen. Wir wünschen viel Freude mit den beiden Zwergen!

Tag 55 (14. Juli 2023): Heute stand ein letztes Highlight vom Wurf an: Der Besuch im Seniorenheim! Alle Zwerge waren wieder Mal absolut aufgeschlossen und haben den Bewohnern ein großes Lächeln ins Gesicht gezaubert! Außerdem gab´s sehr viel Lob einer Mitarbeiterin, die als Hundetrainerin arbeitet und Welpengruppen leitet. Unsere Zwerge durften nämlich ihre drei Hunde (Bernhardiner-Mix, Sheltie und Chihuahua) kennenlernen und waren auch da total lieb und respektvoll - laut ihr ganz toll sozialisiert! *stolz*

Tag 54 (13. Juli 2023): Die Bilder von den Welpen vom Shooting mit der lieben Pia (https://www.pottygrafie.de)* sind da und was soll ich sagen?! Ich bin absolut begeistert, welch tolle Momente sie da festgehalten hat! Eine große Empfehlung für alle im Raum Ingolstadt, Madgeburg oder Hannover! *Werbung

Tag 53 (12. Juli 2023): Die Welpenzeit neigt sich dem Ende zu und wir haben nochmal einige Bekannte und Freunde zu Besuch, die die Kleinen noch einmal durchkuscheln dürfen. Die vier Zwerge schleichen sich wirklich in alle Herzen!

Tag 49 (08. Juli 2023): Schon sind unsere vier Maikäferchen 7 Wochen alt und damit bricht die letzte Woche mit allen Zwergen an. Heute haben wir einen Ausflug in den Wald gemacht. Kaum aus dem Croozer raus haben alle vier Zwerge selbstbewusst und im Alleingang die komplett neue Umgebung entdeckt! Die Eindrücke mussten dann aber Zuhause den ganzen restlichen Tag verarbeitet werden. :-)

Tag 47 (06. Juli 2023): Heute stand ein weiteres Highlight in dieser Aufzuchtzeit an! Die liebe Pia von Pottygrafie (https://www.pottygrafie.de/)* hat uns besucht und mit ihrer Kamera wunderschöne Momente & Erinnerungen festgehalten. Ich freue mich schon sehr auf die Ergebnisse!

*Werbung

Tag 45 (04. Juli 2023): Heute war wieder Kinderbesuch angesagt - unsere Welpen lernen Kinder unterschiedlichen Alters, Senioren mit Rollator, Rollstuhl und geistig- bzw. körperbehinderte Menschen kennen. Ich finde es schön, wie daraus alle Seiten profitieren können!

Tag 43 (02. Juli 2023): Heute stand der erste Ausflug für die Zwerge in den Seepark Arrach an. Alle neuen Welpenfamilien konnten es realisieren, zu kommen und haben dafür sogar über 300 km Anfahrt auf sich genommen! Und wieder bin ich sehr stolz auf diesen Wurf, wie aufgeschlossen sie die neue Umgebung entdeckt und mit ihren Herzensmenschen interagiert haben! Nachdem alle eigentlich schon todmüde waren, ging es noch kurz an´s Wasser zum Planschen, wovon alle begeistert waren. Den Nachmittag ließen dann die Zweibeiner bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen ausklingen - DANKE, dass ihr da wart!

Tag 41 (30. Juni 2023): Nachdem die letzten Tage schon Geschirrtraining anstand, durfte heute jeder Welpe einzeln an der Leine eine Runde mit mir und den Großen im Garten drehen. Alle vier Zwerge waren absolut souverän, sich an den Großen orientieren? Nicht nötig, sie entdecken selbstbewusst die Welt! Ich bin sehr gespannt, wie sie es übermorgen bei unserem Ausflug mit den Welpeneltern machen.

Tag 40 (29. Juni 2023): Mir war heute wieder danach, ein kleines Fotoshooting mit den Zwergen zu machen. Und bevor ich es vergesse: alle haben jetzt Rufnamen: Unsere Erstgeborene Magical Moment`s I Want To Break Free wird MAZE heißen, Magical Moment´s A Kind Of Magic bleibt ein MAGIC, Magical Moment´s Don´t Stop Me Now nennt sich NOX und Magical Moment´s Love Of My Life wird ab jetzt MIRA gerufen.

Tag 38 (27. Juni 2023): Man kann wirklich täglich Fortschritte bei den Zwergen in der Interaktion erkennen. Ellie ist die beste Tante überhaupt und mittlerweile haben die Welpen auch schon Gefallen am Zergeln gefunden.

Tag 36 (25. Juni 2023): Was für ein spannender Tag! Heute Vormittag haben wir mit den Zwergen den Hundepool eingeweiht und gaanz viel Kuschelzeit genossen, nachmittags durften sie dann zwei Kinder (3 und 5 Jahre alt) kennen lernen. Alle Welpen sind absolut aufgeschlossen, unerschrocken und sehr lieb gewesen! Da schlägt das Züchterherz definitiv höher! :-)

Alle unsere Welpen haben seit heute übrigens auch ihr festes Zuhause gefunden, wir freuen uns sehr!

Tag 35 (24. Juni 2023): Ein Rückblick der letzten Tage, denn mittlerweile sind unsere Zwerge schon 5 Wochen alt. Sie lieben es nach wie vor zu kuscheln, finden das Geschirr nicht mehr ganz so doof und auch der erste Ausflug ist geschafft: Wir sind zu meinen Großeltern zwei Gärten weiter und die vier sind auch in fremder Umgebung absolut cool und souverän!

Tag 30 (19. Juni 2023): Gartenzeit ist die schönste Zeit! Die Zwerge genießen das tolle Wetter und ich konnte ein paar Momente festhalten. Der Tunnel ist neu und wie erwartet kann diese vier Hundekinder wirklich nichts einschüchtern. Ein verdammt cooler Wurf! :-)

Tag 29 (18. Juni 2023): Das erste Besuchswochenende liegt hinter uns und wir sind sehr glücklich, dass so nette Familien da waren! Es war ein toller Austausch, nette Gespräche, Freudentränen und eine Hundemama, die ganz zufrieden wirkt. Die nächste Zeit wird zeigen, wer dann final zu wem ziehen wird und auch kommendes Wochenende steht noch einmal Besuch an.

Tag 28 (17. Juni 2023): Wow, 4 Wochen sind die Zwerge schon alt, kaum zu glauben, dass wir bereits in der Halbzeit der Aufzucht angelangt sind. Wir genießen die Zeit in vollen Zügen!

Tag 27 (16. Juni 2023): Nun ist auch der Außenbereich im Garten mit Spielgeräten, Bällebad und co. ausgestattet und wir werden diesen nach und nach mit den Zwergen entdecken. Sie verbringen sehr gerne Zeit draußen und laufen selbstsicher herum. Genauso genießen sie aber auch die Kuscheleinheiten mit uns.

Tag 25 (14. Juni 2023): Die letzten beiden Tage war es dann soweit: Umzug ins Welpenzimmer! Nachdem Love es schon fast geschafft hatte, auszubrechen und die Zwerge immer agiler wurden, haben wir zuerst die Wurfbox ins Welpenzimmer gestellt, diese am Tag darauf geöffnet und heute haben wir sie dann final abgebaut. Die Zwerge fühlen sich pudelwohl und entdecken selbstsicher ihr neues Reich!

Tag 23 (12. Juni 2023): Der Garten wird fleißig erkundet, wir werden in den nächsten Tagen dann auch den Außenbereich fertig gestalten. Außerdem halten sie die Mama, die so geduldig säugt, ordentlich auf Trab und auch die anderen beiden Mädels sind in der Welpenaufzucht involviert. Ellie hat eine riesen Freude an den kleinen Knirpsen, spielt und scherzt mit ihnen, Chipsy ist für die Pflege zuständig, hält ansonsten aber lieber Abstand zu den nervigen Zwergen, die sofort ans Gesäuge wollen.

Tag 21 (10. Juni 2023): 3 Wochen sind unsere Maikäferchen heute alt und sie sind einfach eine absolut unerschrockene, neugierige Truppe! Das hat sich heute wieder gezeigt, als wir das erste Mal im Garten waren. Ansonsten sind sie sehr menschenbezogen, verkuschelt und neu ist, dass sie jetzt Rindfleisch fressen - schmeckt allen super gut und für Bella bietet dies Entlastung! Die Milchzähne brechen übrigens durch.

Tag 20 (09. Juni 2023): Absolut faszinierend, wie in wenigen Tagen aus blinden und tauben neugeborenen Welpen dann kleine Hundekinder werden, von denen jeder einen eigenen Charakter hat! Mittlerweile sehen sie auch alle total unterschiedlich aus.

Tag 19 (08. Juni 2023): Man merkt wirklich jeden Tag, wie sie agiler werden. Sie spielen bereits mit dem Spielzeug, raufen untereinander, lieben es zu kuscheln und die Pipimatte wird auch schon sehr fleißig benutzt.

Tag 17 (06. Juni 2023): Heute durften die Maikäferchen für ein paar Minuten außerhalb der Wurfbox auf Entdeckungsreise gehen. Sie sind alle sehr aufgeschlossen, offen und mutig! Ellie macht es als Tante einfach nur super super toll :-)

Tag 16 (05. Juni 2023): Jetzt kommt richtig Leben in die Kleinen! Die Mama, Oma und Tante werden gleich entdeckt und es finden die ersten richtigen Interaktionen statt. Es lohnt sich, die Storys in Instagram zu schauen. :-)

Das erste Foto zu siebt und zwei Einblicke in die Wurfbox von vor ein paar Tagen kann ich euch nicht vorenthalten:

Tag 14 (03. Juni 2023): Eine Hand voll Liebe... <3 Wir sind total begeistert von diesem tollen Wurf! Unsere Zwerge sind schon zwei Wochen alt und haben alle die Augen geöffnet. Die Ohren werden in den nächsten Tagen auch aufgehen und mittlerweile wird die Welt schon fleißig erkundet!

Tag 13 (02. Juni 2023): Wie bei Chipsys Würfen durfte dieses Bild nicht fehlen. Ganz große Bella-Liebe, sie macht ihren Job als Mama toll!

Tag 11 (31. Mai 2023): Juhu, ich blinzle! Früher als Chipsys Welpen hat unsere Erstgeborene heute begonnen, die Augen zu öffnen. Ich denke, dass auch die anderen drei nicht mehr lange auf sich warten lassen! Anbei zudem noch ein paar Eindrücke der letzten Tage:

Tag 10 (30. Mai 2023): "Der Züchter hat es in der Hand." Die Aufzucht eines Wurfes ist für uns weit mehr wie die überlegte Wahl der Elterntiere. Durch eine Prägung und Sozialisierung von Anfang an können die Welpen so viel für ihr zukünftiges Leben mitnehmen!

Tag 9 (29. Mai 2023): Die vier Zwerge entwickeln sich prächtig und mittlerweile dürfen auch Chipsy und Ellie schon direkten Kontakt zu ihnen aufnehmen. Bella geht in ihrer Mama-Rolle total auf, es ist so schön zu sehen, wie gut sie sich um die Kleinen kümmert!

Tag 7 (27. Mai 2023): Heute sind unsere Maikäferchen schon eine Woche alt und natürlich stand ein Fotoshooting an:

Tag 6 (26. Mai 2023): Ein Einblick in unsere letzten Tage. Die Zwerge sind sehr zufrieden, ihr Alltag besteht aus trinken, schlafen und sie werden schon fleißig von uns bekuschelt. Sie genießen die Nähe sehr und gleichzeitig beginnen wir damit auch schon mit der sehr wertvollen, ersten Prägung auf den Menschen.

Tag 4 (24. Mai 2023): Na, wer kuschelt denn da mit seinem Bruder? Garnicht so einfach, unsere drei schwarzen Maikäferchen zu unterscheiden!

Tag 3 (23. Mai 2023): Heute beginnen wir mit ENS (early neurological stimulation) oder einfach: dem Super Dog Program. Nur 35 % der späteren Leistungsfähigkeit eines Hundes sind genetisch bedingt, 65 % durch Training, Ernährung und Management bestimmt. Das amerikanische Militär hat, um die spätere Leistungsfähigkeit zu verbessern, die Folgen taktiler und thermischer Stimulation erforscht. Daraus entwickelt wurden fünf einfache Übungen, die nur je drei Sekunden dauern und täglich vom 3.-16. Lebenstag mit jedem Welpen gemacht werden können. Das Nervensystem wird frühzeitig mit kontrolliertem Stress konfrontiert, reagiert darauf und dies wirkt sich auf die Stresstoleranz aus und stärkt das Immunsystem - kleine Übungen, große Wirkung!

Das ist dann aber übrigens auch der einzige "Stress", den die Welpen haben, denn Bella ist einfach maximal entspannt und macht einen wahnsinnig guten Job! :-)

Tag 2 (22. Mai 2023): Die Welpen nehmen gut zu und wir befinden uns alle einfach nur im siebten Welpenhimmel! :-)

Tag 1 (21. Mai 2023): Bella ist einfach eine ganz tolle Mama und sehr instinktsicher. Sie hatte von Anfang an gut Milch und kümmert sich rührend um ihre Kleinen! Chipsy und Ellie dürfen mittlerweile an die Wurfbox und zusehen, die Welpen möchte die frischgebackene Mama aber die meiste Zeit (noch) für sich haben - völlig in Ordnung natürlich! Ganz kurz schnuppern dürfen die anderen aber.


Geburt am 20. Mai 2023

Unsere Welpen sind da! In einer im Großen und Ganzen unkomplizierten Geburt hat Bella innerhalb 1,5 Stunden die vier Welpen auf die Welt gebracht! Wir sind sehr stolz auf unsere Maus und freuen uns sehr auf die Aufzuchtszeit!

21:03 Uhr: Geburt Welpe 4 black bi Hündin (450 Gramm)

20:27 Uhr: Geburt Welpe 3 black bi Rüde (460 Gramm)

20:00 Uhr: Geburt Welpe 2 blue merle w/c Rüde (444 Gramm)

19:40 Uhr: Geburt Welpe 1 black bi Hündin (469 Gramm)

18:00 Uhr: Beginn der ersten Presswehen mit anschließendem Platzen der Fruchtblase, als sich nach längerer Wartezeit nichts getan hat, haben wir uns auf dem Weg zum Tierarzt gemacht und siehe da - Hündin 1 kam im Auto kurz vor der Praxis auf die Welt.

17:17 Uhr: Schleimpfropf geht ab

-

23:30 Uhr (am 19. Mai): Beginn der ersten Unruhe

14:00 Uhr (am 19. Mai): Temperaturabfall, ein sicheres Zeichen für das Einsetzen der Geburt innerhalb 12-36 Stunden


Trächtigkeit

Rückblick Trächtigkeitswoche 8: Ein großer Meilenstein ist erreicht: ab heute können unsere Welpen schon lebensfähig geboren werden! Bella zeigt besonders abends mehr Unruhe, hechelt und lässt es auch bei Gassirunden viel langsamer angehen. Sie genießt es nach wie vor sehr, wenn man den Bauch streichelt, man spürt die Kleinen jetzt richtig stark. Ihr Bauchumfang ist in dieser letzten Woche noch um + 6 cm gestiegen und sie hat + 0,6 kg zugenommen. Im Vergleich zu vorher hat sie jetzt + 21 cm Bauchumfang mehr und ist + 3 kg schwerer. Mit den folgenden Informationen möchten wir den Abschnitt der Trächtigkeit schließen und warten in den nächsten Tagen ganz gespannt auf die Geburt unserer Babys:

 

Puh, langsam wird´s eng! Die Körperbehaarung ist jetzt vollständig ausgebildet und lebenserhaltende Reserven an Leberglykogen werden angelegt. Jetzt muss Kraft gesammelt werden für die anstehende, anstrengende Geburt! Wird aufgrund der Platzverhältnisse die Sauerstoffversorgung eingeschränkt, veranlasst dies die Welpen, Hormone auszuschütten, welche den Geburtsvorgang einleiten.

Rückblick Trächtigkeitswoche 7: Wir starten morgen bereits in die letzte, ganze Trächtigkeitswoche! Bella geht es nach wie vor gut, sie wirkt aber manchmal etwas "genervt", wenn die Kleinen wieder doll im Bauch strampeln oder sie nicht so genau weiß, wie sie sich noch bequem hinlegen soll. Beim Gassi lässt sie es deutlich ruhiger angehen und sie macht uns mehrfach am Tag deutlich, dass sie jetzt gleich verhungert! *lach* Ihr Bauchumfang ist in dieser Woche um + 5 cm gestiegen (+ 15 cm gesamt) und sie hat + 1,1 kg zugenommen (+ 2,4 kg gesamt). 

 

In den knorpeligen Knochen der Welpen beginnt die Mineralisierung, sodass man sie schön spüren und auch die Tritte von außen sehen kann. Die kleinen Zwerge hängen wie "Raumfahrer im Weltall" an der Nabelschnur und sind damit gegen äußere Einflüsse gut geschützt. Ihr Fell ist zwar noch schütter, die Fellfarbe und -pigmentierung ist allerdings schon ausgeprägt.

Vorbereitungen: Die Wurfbox ist aufgebaut, damit Bella sich daran gewöhnen kann, die Wurfutensilien stehen bereit und ich habe das schöne Wetter genutzt, um Bettdecken, Handtücher und das Welpenspielzeug zu waschen. Es ist alles bereit, die Vorfreude ist riesig!

Rückblick Trächtigkeitswoche 6: Wahnsinn, in zwei Wochen können die "Maikäferchen" schon lebensfähig geboren werden. Bella ist ab und zu abends ein wenig übel, sie erbricht aber nicht und ein paar Minuten später hat sie dann wieder Heißhunger und möchte, dass man ihr den Bauch krault. :-)  Ihr Bauchumfang ist in dieser Woche um + 4 cm gestiegen (+ 10 cm im Vergleich zu vor der Trächtigkeit) und sie hat + 0,7 kg (+ 1,3 kg im Vergleich zu vorher) zugenommen.

 

Schon gewusst? 75 % des Fötenwachstums findet ab jetzt bis zur Geburt statt, aktuell sind die kleinen Zwerge circa 6 g schwer und 45 mm groß - faszinierend, wie schnell das jetzt geht, oder? Die Nieren haben momentan noch keine Funktion, da die Stoffwechselprodukte über die Plazenta ausgeschieden werden – trotzdem sind sie mittlerweile ausgereift und bilden eine Flüssigkeit, die das Fruchtwasser der Welpen kontaminiert. Damit die Augen davon nicht gefährdet werden, schließen sich vorher die Augenlider, die ebenso wie die einzelnen Zehen schon entwickelt sind. Barthaare, Krallen, Fellfarbe und -pigmentierung entstehen! Das Geschlecht und die Fellfarbe könnten bereits bestimmt werden.

Rückblick Trächtigkeitswoche 5: Bella genießt es sehr, wenn man mit ihr kuschelt und ihren Bauch streichelt. Sie ist der Meinung, dass sie immer noch vieel zu wenig Futter bekommt und das obwohl ihr Bauchumfang mittlerweile + 6 cm mehr ist (+ 3 cm innerhalb einer Woche) und zugenommen hat sie auch + 0,6 kg - hungrig ist sie aber ohne Ende! :-)

 

Die Fetalperiode beginnt – aufgrund der sehr schnellen Entwicklung wird der Darm der Welpen für einen bestimmten Zeitraum außerhalb des Körpers gelagert, ungefähr am 40. Tag geht dieser dann wieder zurück. Zehen und Krallen beginnen sich zu entwickeln, den Kopf kann man vom Rumpf unterscheiden – die Föten sehen langsam aus wie richtige Welpen! Da der Platzbedarf enorm ist, faltet sich die Gebärmutter. Um den 35. Tag ist die Organese (Organentwicklung) abgeschlossen.

Rückblick Trächtigkeitswoche 4: Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht, schon ist fast die Hälfte der Trächtigkeit geschafft. Bella hat optisch eindeutig mehr "Bäuchlein" bekommen und ist so auch ruhiger. Beim Gassi ist sie jetzt aber wieder voll dabei und genießt es sichtlich, auch mal mit den anderen beiden eine Runde zu fetzen. Bellas Gewicht ist zwar gleich zu vorher, ihr Bauchumfang ist aber um + 3 cm gestiegen.

 

Wie auf einer Perlenkette aufgereiht, hat jeder Embryo seinen festen Platz in den Gebärmutterhörnern. Die Plazenta liefert alles, was für eine Entwicklung benötigt wird. Die ersten Tasthaare sind erkennbar und der Embryo bereitet sich für den Übergang in die Fetalperiode vor. An Tag 30 ist der Embryo so groß wie eine Traube. Schon gewusst? Bis zur Fetalperiode ist die Entwicklungsgeschwindigkeit der eines Menschenembryos gleichzusetzen – dann zünden die Hundeembryonen plötzlich den „Turbo“!

Ultraschall an Tag 27 der Trächtigkeit: Juhu, Bella ist trächtig! Unsere Tierärztin hat heute auf die Schnelle 3 absolut zeitgerecht entwickelte Zwerglein mit schlagenden Herzen gesehen. Wie viele es letztendlich werden, kann man im Ultraschall nicht sagen - das wird die Geburt zeigen :-) Wir rechnen aber mit keinem sehr kleinen bzw. sehr großen Wurf - es werden circa 4-6 Welpen erwartet!

Rückblick Trächtigkeitswoche (?) 3: Bella verliert seit dem Wochenende den zähflüssigen, klaren Schleim, der ein eindeutiges Zeichen für eine erfolgreiche Einnistung und damit eine Trächtigkeit ist. Außerdem sind ihre Zitzen größer geworden, sie hat großen Hunger und schläft mehr. Im Laufe der nächsten Woche ist schon der Ultraschalltermin - die Spannung steigt, unser Bauchgefühl sagt eindeutig, dass sich da kleine Zwerge auf den Weg zu uns machen. :-)

 

Die Entwicklung der Embryonen geht schnell: Die drei Keimblätter, aus denen sich die Organanlagen bilden, entwickeln sich und die Herzchen beginnen zu schlagen. An Tag 20 sind die Embryonen ungefähr so groß wie eine Erbse. An Tag 22 nach der Befruchtung kann man bereits die Knospen an den Extremitäten erkennen.

Rückblick Trächtigkeitswoche (?) 2: Bella sucht nach wie vor aktiver als sonst unsere Nähe, beim Gassi gehen lässt sie alles ein wenig ruhiger angehen - es wirkt, als würde etwas "in ihr arbeiten". Wir sind sehr gespannt, wie es weiter geht!

 

Die kleinen Zellhäufchen entwickeln sich nun sehr schnell zu Blastozysten, also zu noch nicht voll entwickelten embryonalen Zellen. In der Gebärmutter angekommen, liegen sie für kurze Zeit frei und unregelmäßig dort, ehe sie sich in den Gebärmutterhörnern regelmäßig verteilen. Das Schlüpfen der Blastozyste aus ihrer Hülle ist die Voraussetzung für eine Einnistung, die ungefähr an Tag 14 oder 15 nach der Befruchtung erfolgt.

Rückblick Trächtigkeitswoche (?) 1: Dass sich in der ersten Woche wenig tut, ist normal. Trotzdem ist Bella, seit wir vom Decken zurück sind, sehr verkuschelt und anhänglich, sie genießt jede noch so kleine Streicheleinheit. Außerdem geht sie auf Spielaufforderungen von Ellie nicht mehr wirklich ein.

 

Am ersten Tag treten die Spermien die „lange“ (circa 8 cm weite) Reise Richtung Eizellen an und warten auf ihren großen Einsatz, wenn diese befruchtungsfähig sind. Nach der Verschmelzung verändert sich die Membran der Eizelle, die Chromosomensätze vom Rüden und Hündin vereinen sich und bilden damit den genetischen Code des Welpen. Am 8. Tag kommen die Hundeembryonen als „Morula“ in die Gebärmutter, vorher in die Gebärmutterhörner – jetzt ist Zellteilung angesagt! Die Grundform „Hund“ entsteht.


Läufigkeit

Donnerstag, 23. März 2023: Juhu, Bella wurde heute an Tag 17 ihrer Läufigkeit von Lloyd gedeckt! Nachdem sie gestern einfach noch nicht soweit war, sind wir eine Nacht im Hotel geblieben und freuen uns, dass es heute geklappt hat. Wir sind sehr gespannt, ob das Date der beiden Früchte trägt!

Dienstag, 21. März 2023: Heute (Tag 15 der Läufigkeit) lag der Wert bei 10,2 ng/ml! Es haben also sicher Eisprünge stattgefunden und Bellas fruchtbare Phase wird die nächsten paar Tage sein. Wir machen uns morgen auf den Weg zu Lloyd und sind ganz gespannt!

Samstag, 18. März 2023: Wir waren heute an Tag 12 der Läufigkeit vormittags erneut beim Progesterontest und der Wert liegt bei 1,65 ng/ml. Der Wert steigt langsam, aber sicher an und wir werden am Dienstag vormittag erneut testen.

Mittwoch, 15. März 2023: Wir waren heute an Tag 9 der Läufigkeit nachmittags beim ersten Progesterontest. Der Wert liegt erst bei

0,5 ng/ml, wir haben also noch jede Menge Zeit bis zum Eisprung, der bei einem Wert von circa 4-8 ng/ml stattfindet.

Freitag, 10. März 2023: Heute (Tag 4 der Läufigkeit) war Mess- und Wiegetag. Um die Veränderungen in der Trächtigkeit schön festhalten zu können, haben wir heute Bellas Gewicht und Bauchumfang gemessen: Bella ist 14,7 Kilogramm schwer und ihr Bauchumfang liegt bei 45 cm.

Dienstag, 07. März 2023: Juhu, Bella ist läufig! Damit beginnen wir nun unser Wurftagebuch! In einer Woche geht´s für uns zum ersten Progesterontest, um den richtigen Deckzeitpunkt bestimmen zu lassen.